Heilpraktikerin
Dagmar Klein

Willi-Brehm-Straße 6
63500 Seligenstadt
Tel: 06182-9485758
Union Deutscher Heilpraktiker Siegel

Schulter-Arm-Syndrom / Zervicalbrachial-Syndrom oder unteres Zervical-Syndrom

Ein Mann mit einem schmerzhaft verzogenen Gesicht der sich den Schulterbereich hält
Sammelbegriff von Beschwerden im Schulter-Armbereich oder auch Schulter-Arm-Nackenbereich.

Schulter-Arm-Schmerzen müssen nicht von Arm oder Schultern kommen. Häufig handelt es sich zu Beginn um Nackenschmerzen, die ausstrahlen und in Folge zu Schmerzen in Schultern und / oder Arm führen.

Nackenschmerzen wiederum können entstehen durch:

  • Fehlhaltungen
  • Verspannungen
  • Wirbelarthrose
  • Blockade einzelner Wirbel der Halswirbelsäule
  • Bandscheibenvorwölbung oder einen Bandscheibenvorfall.
  • Auch Rheuma und Osteoporose können ursächlich für das Schulter-Arm-Syndrom verantwortlich sein.

 

In manchen Fällen können auch Muskelverhärtungen, die beidseits der Wirbelsäule verlaufen, ursächlich sein. Andere Erkrankungen müssen ausgeschlossen werden.

Ursachen direkt in der Schulter:

Supraspinatussehnen-Syndrom

Reizzustand der Sehne des muskulus supraspinatus in der Schulter. Es entstehen Schmerzen, die abhängig von Bewegung sind.
Eventuell wird auch ein Schleimbeutel in diesem Bereich gereizt, was ebenfalls zu Entzündungen und Schmerzen führt. Ursächlich sind hier einmal Kalkablagerungen an der Schulter (Kalkschulter) oder Verschleißerscheinungen an der Sehne.

 

Schultersteife-Frozen-Schulter:

Bindegewebsvermehrung (Fibrosierung) und Schrumpfung der Gelenkkapsel sind Ursachen der Schultersteife mit schmerzhafter Bewegungseinschränkung. Sie verläuft in typischen Phasen mit Schmerzen in der Frühphase, mit Bewegungseinschränkung und abnehmenden Schmerzen mit wieder mehr Bewegungsmöglichkeit in der Spätphase.
Die Beweglichkeit der Schulter kehrt langsam zurück.

 

Therapie:

In meiner Praxis behandle ich das Schulter-Arm-Sydrom mit Akupunktur und Biophotonenpflaster.
Auch das Schröpfen kommt hier zum Einsatz.

 

Gerne können Sie mit mir einen Termin in meiner Praxis in Seligenstadt vereinbaren.

Besonderer Hinweis zum Heilmittelwerbegesetz (HWG): Den in meiner Praxis angebotenen Therapieverfahren liegen keinerlei Heilversprechen zugrunde. Aus den Texten kann weder eine Linderung noch eine Besserung eines Krankheitszustandes abgeleitet, garantiert oder versprochen werden. Bei den hier vorgestellten Behandlungsmethoden handelt es sich um Verfahren der alternativen Medizin, die wissenschaftlich noch nicht anerkannt sind. Alle Angaben über Eigenschaften, Wirkungen und Indikationen beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungen innerhalb der Therapiemethoden selbst.